„Noch vier, drei, zwei, eins und geschafft! Ihr habt das alle richtig gut gemacht“, lobte die PSK Trainerin alle Teilnehmenden am Morgen im Freibad Rüppurr. Im Schatten der großen Bäume hatten sich die sportwilligen Menschen versammelt, um gemeinsam eine Stunde zu praktizieren. Im Stehen beginnend, dann auf der Matte, wurden unterschiedliche Muskelpartien bis in den unteren Rücken unter professioneller Anleitung durchgearbeitet. Das neue Sportangebot des PSK im Freibad Rüppurr kam extrem gut an. Zeitgleich gab es für die Kids kostenfrei ein spannendes Bewegungsangebot, darunter eine Ballmaschine, ein kleines Trampolin mit Bällen, Hulla-Hupp Reifen und Fahrgeräte fürs Gleichgewicht. Beim Aquafit machten sogar noch mehr Sportbegeisterte mit und folgten den von der Trainerin vorgemachten Bewegungen im kühlen Nass mit strahlenden Gesichtern. Durch den Wasserwiderstand ließen sich hervorragend unterschiedliche Muskelstränge stärken. Trotz Hitze und sehr gut besuchtem Bad, war das Wasser im Kinderbecken angenehm für die Übungen. Zwei Teilnehmerinnen kommentierten begeistert: „Das hat richtig gut getan und wir fühlen uns jetzt total fit, wir kommen gerne nochmal! So ein Angebot hat echt gefehlt hier im Freibad!“
Der Freundeskreis Freibad Rüppurr hat die Kooperation angestoßen und den Auftakt der PSK Sportkurse mit einem Kuchenbuffet begleitet. (Vielen Dank an alle, die Kuchen gebacken und gespendet haben, ihr helft damit sehr!) Der Stand kam gut an, viele Besucherinnen und Besucher haben sich über die Arbeit des Freundeskreis informiert, sich über den Kuchen gefreut und fleißig gespendet.
Wir konnten zeigen, was wir machen und einige neue Mitglieder gewinnen. Keiner muss sich aktiv engagieren, um dem Verein beizutreten. Auch passive Mitglieder sind willkommen, für nur 20 Euro im Jahr kann jeder Mitglied werden und damit den Verein unterstützen und dem Bad eine Stimme geben. www.freunde-fr.de
Noch an drei weiteren Samstagen wird es diesen Sommer das Sportangebot geben:
18. Juli, 15. August und 12. September
Fit4you vom 10 bis 11 Uhr
Aquafit von 11.15 bis 12 Uhr
Anmeldung über den PSK: fit4you - Aquafit im Freibad Rüppurr/
Keine Kommentare
Der alte ist auch der neue: Bei der Mitgliederversammlung des Freundeskreises Freibad Rüppurr wurde der Vorstand im Amt bestätigt. Markus Brock bleibt Sprecher des 2024 gegründeten Fördervereins, Karin Krauss kümmert sich weiter um die Finanzen. Für Veranstaltungen ist wie bisher Petra Michl-Rosteck zuständig, Zoltan Nochta ist Verantwortlicher für den Dienst der Ehrenamtlichen am Beckenrand.
Die Öffentlichkeitsarbeit bleibt bei Heidi Schulte-Walter und Barbara Adam ist weiterhin Schriftführerin. Wiedergewählt wurden bei der gut besuchten Versammlung auch die Kassenprüferinnen Ingrid Reutemann und Kristina Resch.
Im vergangenen Jahr unterstützten 15 Helferinnen und Helfer bei 40 Arbeitseinsätzen zu Hochbetriebszeiten am Beckenrand die Bäderverwaltung stundenweise. Wer hier gerne in diesem Sommer noch mitmachen möchte, ist herzlich willkommen. Infos auf unserer Homepage www.freunde-fr.de
In der gerade gestarteten Freibadsaison 2026 kooperiert der Freundeskreis erstmals mit dem Post Südstadt Karlsruhe (PSK). An den Samstagen 20. Juni, 18. Juli, 15. August und 12. September gibt es sowohl ein PSK-Fitnessangebot auf der Wiese (10 bis 11 Uhr) als auch Aqua-Gymnastik im Nichtschwimmerbecken (11.15 bis 12.15 Uhr). Dafür laufen auf dem Portal des PSK unter www.online-psk.de bereits die Anmeldungen.
Die Plätze sind begrenzt, eine Einheit kostet fünf Euro, die zum Badeintrittspreis fällig werden. Kinder können kostenlos bei Spiel und Spaß auf dem Rasen mitmachen. Zum Start im Juni macht der Freundeskreis einen Infostand mit Kuchenverkauf (ab zirka 12 Uhr).
Mittlerweile zählt der Freundeskreis rund 650 Mitglieder. Das ist zwar ein schöner Erfolg für den noch jungen Verein. Markus Brock machte aber deutlich, dass weitere Aktive und Sponsoren unbedingt gebraucht werden. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Freundeskreis das Bad attraktiv halten und Extras bezahlen wolle, die angesichts der knappen städtischen Kasse sonst nicht möglich wären.
Der Freundeskreis ist als gemeinnützig anerkannt, für Spenden erhält man eine Bescheinigung. Näheres dazu und zur günstigen Mitgliedschaft auf unserer Homepage www.freunde-fr.de. Dort erfahrt ihr auch als Service des Vereins die aktuelle Rüppurrer Wassertemperatur.
Heidi Schulte-Walter für den Freundeskreis Freibad Rüppurr
Noch am letzten Badetag meldeten sich drei neue Mitglieder im Freundeskreis Freibad Rüppurr an, der inzwischen stolze 577 Mitglieder zählt. Das Freibad Rüppurr beendete mit über 100.000 Gästen diese Saison als das besucherstärkste Freibad in Karlsruhe noch vor dem Turmbergbad.
Es gab einige Neuerungen: So schaffte der Freundeskreis mittels Sponsoren und Spenden zehn robuste Liegen an, die mit einem einfachen Pfandsystem ausgeliehen werden können und sehr gut angenommen wurden. An heißen Tagen waren die begehrten Objekte schnell vergriffen und selbst bei durchwachsenem Wetter fanden sie großen Zuspruch und waren auf der großen Grünfläche verteilt in Benutzung zu sehen.
Auf der Website des Freundeskreises Freibad Rüppurr, die einen Relaunch erfuhr, werden auch in der kommenden Saison (einfach auffindbar oben in der Leiste unter dem Reiter Wassertemperaturen) in Echtzeit die Temperaturen der Becken übermittelt, ein Service für alle, die sich fragen: wie kalt isch’s denn? Meist nämlich wärmer, als man denkt!
Der neue Bücherschrank, gleich vorne bei der Frauen Umkleide, wurde ebenfalls gerne und freudig in Anspruch genommen. Ob Kinder oder Erwachsene, stets schauten Interessierte in die gut gefüllten Regale und schmökerten nach Herzenslust.
Auch die Liste derjenigen Vereinsmitglieder, die ehrenamtlich am Beckenrand aushalfen, war wieder erfreulich lang. 15 Helfende haben erfolgreich die Rettungsschwimmer Prüfung absolviert und waren ehrenamtlich im Einsatz. Insgesamt standen sie rund 30 Mal am Beckenrand, um die Bademeisterinnen und Bademeister an sehr besucherstarken Tagen zu unterstützen. So konnte der Regelbetrieb stets gewährleistet und die Öffnungszeiten wieder von 9 bis 20 Uhr eingehalten werden. Freitags gab es sogar erneut das Frühschwimmen ab 7 Uhr. Kein Wunder, dass immer wieder Besuchende ausriefen: „Hier ist es wirklich am allerschönsten“.
Allen ein großes Dankeschön für die wunderbare Freibadsaison, wir freuen uns auf ein Wiedersehen und nehmen auch im Winter gerne weitere Mitglieder auf!
Seite 1 von 2